Politik

Politikwissenschaftler von Beyme für Verfassungsänderung in den USA

US-Flagge
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Heidelberger Politikwissenschaftler Klaus von Beyme hat einen radikalen Umbau des Präsidialsystems in den USA vorgeschlagen. Die Wahl Donald Trumps vor einem Jahr beweise, dass dieses System nicht mehr zeitgemäß sei, sagte dem "Mannheimer Morgen" (Freitagsausgabe).
"Trump konnte gewählt werden, obwohl er zwei Millionen Stimmen weniger hatte als die Gegenkandidatin Hillary Clinton. Notwendig wäre eine Reform, die verhindert, dass die USA von einem Minderheitspräsidenten regiert werden können", sagte von Beyme. Nach seiner Ansicht sollten die Vereinigten Staaten ihr Präsidialsystem in eine parlamentarische Demokratie umgestalten. "Das würde Alleingänge des Präsidenten verhindern", so der Politikwissenschaftler.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.