Lokales

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident für Europasteuer

Daniel Günther
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat Sympathie für eine europäische Besteuerung. "Über eine Europasteuer sollten wir ergebnisoffen diskutieren", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben).
Sie könne Europa langwieriges Tauziehen um den EU-Haushalt ersparen. Unter dem Strich dürften aber keine zusätzlichen Belastungen für die Steuerzahler in Deutschland entstehen. Daniel Günther äußerte Kritik am Vorschlag von EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger für den künftigen Finanzrahmen der EU. Zwar müsse Deutschland nach dem Austritt Großbritanniens einen angemessenen Beitrag leisten - "Es kann aber nicht sein, dass wir deutlich mehr zahlen - und gleichzeitig einzelne Regionen in Deutschland bei bestimmten Förderungen überproportional benachteiligt werden", sagte der schleswig-holsteinische Ministerpräsident.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.