Reisen

Fotoprojekt “Echt Oldenburg!“ startet

15 Fotografen und Fotografinnen

GDN - Erstmalig startet die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) in diesem Jahr ein Fotoprojekt mit dem Titel “Echt Oldenburg". Fünfzehn Fotografinnen und Fotografen unterschiedlichster Ausrichtung versprechen mit diesem Projekt viel Freude und tiefere Ansichten von Oldenburg.
Fünf einheimische und fünf auswärtige Berufsfotografen nehmen teil. Außerdem wurden über eine Verlosung fünf Oldenburger Amateure gefunden, die sich ebenfalls der Aufgabe stellen. “Berührungsängste gibt es nicht. Hier ist zu spüren, die Fotografie und das Projekt sind eine Herzensangelegenheit. Die Fotografen von außerhalb werden natürlich ganz anders auf Oldenburg schauen als die Einheimischen. Das macht die Sache spannend“, so Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM. 
Durchgeführt wird das Fotoprojekt in Kooperation mit der Mediavanti GmbH aus Oldenburg, die seit 2016 die Ausstellung “World Press Photo" in Oldenburg organisiert und für die Auswahl der Berufsfotografen verantwortlich ist. “Wir wollen mit unserer Auswahl unterschiedliche fotografische Ansätze berücksichtigen. Deshalb haben wir sowohl Fotografinnen und Fotografen ausgewählt, die sich noch am Anfang ihrer Karriere befinden, als auch solche, die sich bereits etablieren konnten. Das macht verschiedene Sichtweisen möglich und wird dem Facettenreichtum Oldenburgs sicher gerecht“, erklärt Claus Spitzer-Ewersmann, Gründer und geschäftsführender Inhaber der Mediavanti GmbH.
Aus Oldenburg kommen als professionell tätige Fotografinnen und Fotografen Christian Ahlers, Bonnie Bartusch, Matthias Knust, Janina Rahn und Tobias Trapp. Die auswärtigen sind Verena Brandt aus Berlin, Insa Hagemann aus Hannover, Dominik Janoschka aus Gudensberg in Hessen, Markus Tollhopf aus Hamburg sowie Tamina-Florentine Zuch, ebenfalls aus Hamburg. Über die fünf Teilnehmerplätze für Amateure freuen sich Michael Bartel, Markus Hartz, Bettina Lichtner, Elisa-Marie Speckmann und Jan Volpert aus Oldenburg.
Die Projektphase läuft bis Juli 2018. In diesem Zeitraum sind alle Teilnehmer an drei aufeinander folgenden Tagen in Oldenburg unterwegs. Gefragt sind Bilder, die einerseits die Identität und den Charakter der Stadt und andererseits ihre Einzigartigkeit aufzeigen - aufgenommen aus ganz persönlichen Perspektiven. Während der Projektphase wird auf Social-Media-Kanälen unter “#echtoldenburg“ das Projekt begleitet.
Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des StadtMarketing Oldenburg. Die Partner des StadtMarketing Oldenburg sind die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), die Nordwest-Zeitung (NWZ), die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg und die Oldenburgische Landesbank (OLB) sowie der Verkehrsverein Oldenburg e.V.
Zudem beteiligt sich als Projektsponsor das Oldenburger Unternehmen CEWE Stiftung & Co. KGaA.
“Die natürliche Verbundenheit zur Fotografie ist in den Wurzeln von der CEWE Stiftung & Co. KGaA verankert: Somit ist die Erhaltung des Kulturgutes Fotografie, als auch die Förderung des fotografischen Nachwuchses, eine Herzensangelegenheit. Das facettenreiche Projekt “Echt Oldenburg“ spiegelt die Vielseitigkeit dieser schönen Stadt wieder. Wir sind gespannt auf alle Motive und freuen uns die regionale Verbundenheit der CEWE Stiftung & Co. KGaA zu seiner Gründerstadt Oldenburg stärken zu können,“ so Arndt Bessing, Geschäftsführer der CEWE Stiftung & Co. KGaA.
Weiterführende Informationen zu allen Teilnehmern gibt es auf www.oldenburg-tourismus.de/
Bonnie Bartusch
Quelle: Tourismusverband Oldenburg
Chriatian Ahlers/Leidenschaft für Multimedia.
Quelle: Tourismusverband Oldenburg
Matthias Knust/Leidenschaft für seine Heimatstadt
Quelle: Torismusverband Oldenburg
Tobias Trapp/Leidenschaft für das besondere Detail
Quelle: Tourismusverband Oldenburg
Janina Rahn/Leidenschaft für die kleinen Themen
Quelle: Tourismusverband
Bewtina Lichtner /Amateurfotograf aus Oldenburg
Quelle: Tousrismusverband
Dominik Janoschka/Berufsfotografin auswärts
Quelle: Tourismusverband Oldenburg
Elisa-marie-Speckmann/Amateurfotografin
Quelle: Tourimusverband
Ins Hagemann/Leidenschaft für Themen,
Jan Volpert/Per Studium zum Profi-Amateurfotograf
Quelle: Tourismusverband Oldenburg
Markus Hartz/Amateurfotograf und Lokführer
Markus Tollhopf/Leidenschaft für Licht und Format
Quelle: Tourismusverband
Michael Bartel/Amateurfotograf seit 5 Jahren dabei
Quelle: Tourismusverband Oldenburg/
Tamina Florentine-Zuch/Leidenschaft für Zugreisen
Quelle: Tourismusverband
verena Brandt-Berufsfotografin
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.