Sport

Eisenach ist der vierte Absteiger

Handball: 2. Bundesliga


Die letzte Entscheidung ist gegen Eisenach gefalle (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Bereits am vorletzten Spieltag der zweiten Handball-Bundesliga der Herren ist die letzte Entscheidung gefallen: Mit ThSV Eisenach steht der vierte Absteiger fest. Die anderen drei Kandidaten hatten sich bereits in den Vorwochen vorzeitig verabschiedet. Auch die Meisterschaftsfrage war geklärt.
Die Meisterschaft sicherte sich überlegen der Bergische HC. Ebenfalls in die Bundesliga steigt die SG BBH Bietigheim auf. Deutlich spannender verlief der Abstiegskampf. In dem gingen die HG Saarlouis, Eintracht Hildesheim und die HSG Konstanz als Verlierer heraus. Alle drei müssen in die dritte Liga absteigen. Am vorletzten Spieltag bestand noch Hoffnung für ThSV Eisenach. Die Eisenacher taten alles, um die Zugehörigkeit zur zweiten Liga zu sichern. Sie siegten beim ASV Hamm-Westfalen mit 28:24 (14:15).
Der Sieg für die Eisenacher war wertlos. Es war ein Erfolg, über den sie sich nicht richtig freuen konnten. Denn Hauptkonkurrent EHV Aue siegte bei Absteiger Eintracht Hildesheim mit 32:28 (14.12). Einen großen Anteil am Erfolg der Auer hatten die starken Torhüter Erik Töpfer und Robert Wetzel. Obwohl Hildesheim vor 1.136 Zuschauern noch einmal alles zeigt, Savvas Savvas elf Tore erzielte, ging die Riege von Trainer Gerald Oberbeck als Verlierer vom Platz. Hildesheim war im Abstiegskampf zum Zünglein an der Waage geworden, nachdem sie in der Vorwoche mit 31:30 in Eisenach gewonnen hatten. In diesem Spiel hatte Eisenach den Klassenerhalt verspielt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.