Auto/Motor

ADFC verlangt Schritttempo für Lkw an Kreuzungen

Junge Frau auf Fahrrad im Straßenverkehr
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Um Abbiegeunfälle mit Radfahrern zu verhindern verlangt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), dass Lkw beim Abbiegen nur noch Schritttempo fahren dürfen. "Das ist eine Maßnahme, die Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sofort umsetzen könnte, um Radfahrerinnen und Radfahrer besser zu schützen", sagte der Vorsitzende des ADFC, Ulrich Syberg, dem Nachrichtenmagazin Focus.
Wenn Radfahrer und Lkw parallel gleich schnell in eine Kreuzung einfahren, besteht laut ADFC die Gefahr, dass Radfahrer im toten Winkel bleiben. Würden Lkw langsamer fahren, könnten Radfahrer den toten Winkel dagegen schneller durchqueren. Der ADFC fordert außerdem, so schnell wie möglich elektronische Abbiegeassistenten für Lkw verpflichtend einzuführen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.