Finanzen

Institute senken Wachstumsprognose für 2019 deutlich

Industrieanlagen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute senken ihre Wachstumsprognose für Deutschland im laufenden Jahr deutlich auf unter ein Prozent. Das berichtet die "Rheinische Post" (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise.
Bisher hatten die Institute ein Wachstum von 1,9 Prozent vorausgesagt. Die neue Prognose der Institute liegt damit noch unter der Regierungsprognose von einem Prozent Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im laufenden Jahr. Sie wird am Donnerstag veröffentlicht. Auch der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hatte Mitte März ein Wachstum von 0,8 Prozent im laufenden Jahr vorausgesagt.
Deu
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.