Sport

Vinnhorst hat die Nase vorn

Handball: Aufstiegsrunde zur 2. Liga


Spannung pur in Vinnhorst (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Spannend ging es im Hinspiel der Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga zwischen dem TuS Vinnhorst und dem HC Oppenweiler/Backnang zu. Das Hinspiel in der Zwischenrunde entschieden die Vinnhorster mit 27:26 (14:13) für sich.

Die Gastgeber mussten die Partie ohne ihren Stammtorhüter Mustafa Wendland bestreiten, der in der Vorrunde starke Leistungen gezeigt hatte. Der Torhüter musste aufgrund von muskulären Problemen passen. Für ihn erhielt Colin Räbiger das Vertrauen von Trainer Davor Dominikovic. Der über zwei Meter große Torhüter-Riese überzeugte. Vor allem in der Anfangsphase war er wesentlich daran beteiligt, dass die Gastgeber mit 3:0 in Führung zogen.

Auf das erste Tor mussten beide Vereine lange warten. Hendrik Pollex traf nach fünfeinhalb Minuten zum 1:0. Pollex war es auch, der nach 13 Minuten das 7:3 erzielte. Es war die erste Vier-Tore-Führung in der Partie.
In der Schlussphase der ersten Hälfte kassierte Vinnhorst beim 13:13 den ersten Ausgleich. Der gut aufgelegte Spielmacher Florian Freitag sorgte für die verdiente Pausenführung. Auch in der zweiten Hälfte war zunächst die Vinnhorster Riege die stärkere. Der überragende Tim Otto, der insgesamt auf acht Treffer kam, traf zum 22:19.

Doch die Gäste gaben sich noch lange nicht geschlagen. Zunächst glichen sie zwölf Minuten vor Schluss zum 22:22 aus und danach glückte ihnen durch Jakub Stryc die erste Führung im Spiel zum 22:23.

Vinnhorst kämpfte sich zurück, wollte unbedingt die Niederlage verhindern. Sie erspielten sich eine 27:24-Führung, die auf ein Tor Abstand zusammenschrumpfte. Pech für die Gastgeber, dass in den Schlussminuten Florian Freitag eine Zeitstrafe absitzen musste. In einer Woche findet das Auswärtsspiel statt. Danach werden die Vinnhorster wissen, ob der knappe Vorsprung gereicht hat. Nach den gezeigten Leistungen ist mit einem spannenden Rückspiel zu rechnen.
Tore für den TuS Vinnhorst: Tim Otto (8), Milan Mazic (6/3), Fin Backs (3), Hendrik Pollex (2), Nils Eichenberger (2), Florian Freitag (2), Maurice Lungela (2), Matheus Costa Dias (1), Ruben Carlos Sousa (1);

Tore für den HC Oppenweiler/Backnang: Marcel Lenz (8/4), Tim Düren (4), Ruben Sigle (3), Evgeni Prasolov (3), Philipp Maurer (3), Felix Raff (2), Timm Buck (1), Kevin Wolf (1), Jakub Stryc (1);

Siebenmeter: Vinnhorst 3/3, Oppenweiler 4/4; Zeistrafen: Vinnhorst 7, Oppenweiler 8
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.