Sport

Erfolgreicher Test gegen Schweiz

Männer-Handball: Länderspiel


Heimsieg gegen die Schweiz geschafft (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Mit einem Sieg sind die deutschen Handballer in das Sportjahr 2022 gestartet. In Mannheim wurde der anspruchsvolle Gegner Schweiz mit 30:26 (15:14) besiegt. Für die neu formierte deutsche Mannschaft war es der vorletzte Test vor Beginn der Europameisterschaft.
Trainer Alfred Gislason begann die Partie ohne die etatmäßigen Rückraumspieler Philipp Weber, Julius Kühn und Kai Häfner. Andere Akteure wie beispielsweise Sebastian Heymann im linken Rückraum konnten Spielpraxis sammeln. Verlass war in der ersten Hälfte auf Torhüter Andreas Wolff, der mehrere gute Einwurfmöglichkeiten der Schweizer – darunter auch zwei Siebenmeter – entschärfte.

Nach dem Seitenwechsel stand die deutsche Abwehr kompakter. Der eingewechselte Torhüter Till Klimpke machte einen guten Job, gab seinen Vorderleuten die nötige Sicherheit. Die Schweiz war ein Gegner, die mit Andreas Schmid den erwartet starken Spielmacher im Rückraum hatten und mit Lenny Rubin den treffsicheren Vollstrecker. Die Gäste gaben nie auf, machten den Deutschen das Leben schwer. Gislason gab allen Akteuren Spielanteile und experimentierte in der Abwehr, ließ neben der 6:0-Formation auch im 3:2:1-Abwehrverband verteidigen. Als Spitze der offensiven Abwehr schenkte er Julian Köster das Vertrauen.
Deutschland: Andreas Wolff, Till Klimpke – Marcel Schiller (7/4), Lukas Mertens (3), Sebastian Heymann (3), Christoph Steinert (3), Timo Kastening (3), Philipp Weber (2), Johannes Golla (2), Patrick Wincek (2), Djibil M´Bengue (2), Julius Kühn (1), Julian Köster (1), Lukas Zerbe (1), Simon Ernst, Luca Witzke, Kai Häfner;

Schweiz: Nikola Portner, Leonhard Grazioli – Lenny Rubin (6), Andy Schmid (5/1), Lucas Meister (3), Samul Röthlisberger (3), Cedric Tynowski (3), Nicolas Raemy (2), Roman Sidorowicz (1), Marvin Lier (1), Mehdi Ben Romdhane (1), Dimitrij Küttel (1), Gian Attenhofer, Lukas Laube, Zoran Markovic, Luka Maros, Jonas Schelker, Samuel Zehnder;
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.