Sport

Anderten holt sich den Turniersieg

Handball: Vorbereitungsturnier


Anderten steigert sich - und siegt (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Alfeld an der Leine ist eine niedersächsische Kleinstadt, die im Handball immer wieder für Schlagzeilen sorgt. Als Vorbereitung auf die im September beginnende Oberliga-Saison haben die Alfelder in der BBS-Sporthalle ein zweitägiges Turnier ausgerichtet, an dem drei Drittligisten teilnahmen.
Die Veranstalter wollten Lust die kommende Spielzeit machen. Jeweils 300 Zuschauer pro Spieltag waren in der Sporthalle. Sie bekamen ansprechenden Handballsport zu sehen. Den Sieg holte sich der TSV Anderten, der im Finale die favorisierte Riege des SC Magdeburg II mit 39:32 (20:13) besiegte. „Nach dem ersten Wettkampftag hatten uns nicht viele Zuschauer auf der Rechnung. Magdeburg war hoch motiviert, wollte ihr Trainingslager mit einem Sieg krönen. Meine Mannschaft hat sich aber deutlich gesteigert“, sagte Trainer Robin John.
Im Halbfinale hatten sich die Spieler aus Hannover gegen Gastgeber SV Alfeld mit 33:22 (18:10) durchgesetzt, sich dabei aber nicht mit Ruhm bekleckert. „Wir passen uns gern der Leistung des Gegners an“, sagt John, der mit weiten Strecken der zweiten Hälfte nicht zufrieden war. Er wollte die Leistung nicht damit entschuldigen, dass einige Stammkräfte aus unterschiedlichen Gründen fehlten. Beim Gegner aus Alfeld war es auch nicht anders gewesen.
Im zweiten Halbfinalspiel setzt sich der SC Magdeburg II in einer gutklassigen Begegnung mit 34:31 (16:16) gegen die SF Söhre durch. Das Team aus Söhre holte sich den dritten Rang im Endklassement. Im Duell gegen die SV Alfeld behielten sie mit 42:28 (20:9) die Oberhand.

Die Akteure des TSV Anderten hatten nach Turnierschluss einen weiteren Grund zum Feiern: Torhüter Jonas Lange wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Fin Backs war mit 19 Toren bester Torschütze. Zum besten Spieler des Turniers wurde der Magdeburger Georg Löwen gewählt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.