Gesundheit

Kneippen bei Hitze

Zeitschrift-Rezension: Kneipp-Journal

GDN - Egal, in welcher Region Deutschlands wir uns in diesem Sommer aufhalten, mit Hitze wurden und werden wir überall mehrfach konfrontiert. Das Redaktionsteam des Kneipp-Journals hat sich in der Ausgabe Juli/August intensiv mit diesem Thema beschäftigt.
Wer kennt es nicht, dass bei hohen Temperaturen das Einschlafen und Durchschlafen schwerer fällt, als bei „normalen“ Temperaturen. Da wundert es nicht, dass es einen zweitseitigen Artikel zum Schlafen im Kneipp-Journal gibt. Hilfreiche Heilkräuter werden ebenso vorgestellt wie die Nutzung von nassen Strümpfen und ein Einschlafbad.

Auch Kopfschmerzen sind ein Übel, mit denen sich viele Menschen vor allem im warmen Sommer herumschlagen müssen. Der Leser erfährt, wie Wärme und Kälte hilfreich sein können. Auch eine situationsgerechte Ernährung wird ins Visier genommen.
Wer denkt, dass warmer Tee nur etwas für den Herbst und Winter ist, derjenige wird seine Meinung ändern, wenn er den vierseitigen Artikel im Kneipp-Journal gelesen hat. Die Autorin stellt Kräuter-Tees vor, die erwärmend und weniger geeignet für Hitze sind, aber natürlich auch Kräuter-Tees mit kühlender Wirkung. Ein spezieller Sommer-Tee darf bei der Aufzählung nicht fehlen.

Wer schon immer wissen wollte, was Apnoetauchen mit Entspannung zu tun hat und wie ein leckerer Rote-Bete-Salat hergestellt werden kann, darf die Juli/August-Ausgabe des Kneipp-Journals nicht verpassen. Das offizielle Organ des Kneipp-Bundes erscheint jährlich mit sechs Ausgaben. Die Artikel der Sommer-Ausgabe sind sehr informativ für gesundheitsbewusste Menschen und diejenigen, die es werden wollen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.