Reisen

Kostenlose kulturelle Mittagsangebote im Herbst

Oldenburg auf Kultur Trip

GDN - Ein kurzes Kulturangebot zur Mittagszeit, das bieten vom 22. Oktober bis 28. November 2024 die „Kultursnacks“ in Oldenburg. Verschiedene Museen und Einrichtungen beteiligen sich wieder an der Reihe kostenloser Angebote, die Kulturinteressierten eine spannende und abwechslungsreiche Mittagspause bieten. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und bieten eine Möglichkeit, die Mittagspause kulturell zu gestalten.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Während der Kultursnacks können Interessierte immer dienstags um 12.30 Uhr und donnerstags um 13.30 Uhr vorbeischauen und sich inspirieren lassen.
Das Programm bietet eine Vielzahl spannender Führungen und Entdeckungen. So nimmt Museumsdirektorin Dr. Ursula Warnke Interessierte im Landesmuseum Natur und Mensch mit auf eine Entdeckungsreise zu den Auswirkungen des Klimas auf die Völkerwanderungszeit. Im Horst-Janssen-Museum stellt Kunstvermittlerin Geraldine Dudek die neu gehängte Dauerausstellung vor.
. Dirk Meyer führt durch die Sonderausstellung des Künstlers Thomas Kellner im Schloss, dessen Fotografien außergewöhnliche Perspektiven auf weltberühmte Bauwerke eröffnen. Außerdem lädt die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) zu einem unterhaltsamen Oldenburg-Quiz ein, bei dem das Wissen über die Stadt auf dem Prüfstand steht. Exklusive Einblicke in die Restaurierungstechnik bietet das Landesmuseum Oldenburg im Rahmen einer Restauratoren-Führung.
Das Stadtmuseum entführt auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Stadtteils Eversten, während das Edith-Russ-Haus für Medienkunst Werke zeigt, die die Grenzen zwischen Kunst und Geschichte hinterfragen. Kunstliebhaber kommen in der Artothek auf ihre Kosten, wo eine beeindruckende Auswahl an Grafiken bei einer Führung entdeckt werden kann. Und das Staatstheater gewährt einen exklusiven Blick unter die Bühnen und zeigt, was dem Publikum sonst verborgen bleibt. Alle diese und weitere Termine der Kultursnacks sind im Internet unter oldenburg-tourismus.de/kultursnacks zu finden.
Kooperationspartner sind die beiden Landesmuseen, das Horst-Janssen-Museum, das Edith-Russ-Haus, das Stadtmuseum, das Oldenburgische Staatstheater und die OTM. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des StadtMarketing und des Kulturrats Oldenburg, einem Zusammenschluss von Kultureinrichtungen im Oldenburger Land unter der Schirmherrschaft der Oldenburgischen Landschaft und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Hauptaufgabe des Kulturrats Oldenburg ist es, die Zusammenarbeit der einzelnen Institutionen zu stärken.
 
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.