News

Orkantief Xaver Teil 3 - 16:30 Uhr - 00:00 Uhr

Der Tag mit dem Orkan

GDN - Während das Orkantief Xaver mit Rekordausmaßen den Norden bedroht ist es zur Stunde in NRW noch ruhig. Es ist zwar recht windig, aber von orkanartigen Stürmen sind wir dennoch weit entfernt. Den Norden hat es da schon schlimmer getroffen.
16:30 Uhr Die Schleusen in Brunsbüttel wurden aufgrund des imensen Hochwassers Geschlossen. Der Verkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist gänzlich zum Erliegen gekommen. Die Schleusen des NOK überehmen bei Hochwasser die Funktion von Deichen und bleiben bei daher ab einem Pegel von acht Metern geschlossen. Auch die Schleuse in Kiel-Holtenau hat zur Stunde den Betrieb eingestellt. In NRW bleibt die Wetterlage entspannt.

17:00 Uhr Im Münsterland ist eine Gewitterfront angerollt, der Sturm wurde stärker und derzeit hagelt es im Münsterland streckenweise sehr stark. Schleswig-Holstein hat die erste Sturmflut des Tages nach Information der Behörden glimpflich überstanden ohne dass größere Schäden entstanden seien.
17:15 Uhr Die Hamburger Feuerwehr musste in den letzten zwei Stunden zu insgesamt 25 Einsätzen ausrücken. Die Einsätze waren aufgrund von abgerissenen Ästen, einer eingedrückten Scheibe und einem angehobenen Flachdach notwendig. Ein Sprecher der Feuerwehr teilte mit, dass für den Abend noch weitere Einsätze im Hamburger Raum erwartet werden. Die Leitstelle bleibt in alarmbereitschaft. Die Schulpflicht wurde für den Nikolaustag ausgesetzt, sodass Eltern selbst entscheiden können ob sie ihre Kinder zur Schule schicken wollen oder es für sicherer erachten sie zuhause zu lassen.

17:30 Uhr Der Flughafen Hamburg steht still, Masc hinen können weder betankt noch be- oder entladen werden, Insgesamt 210 Flüge sind betroffen.
17:40 Uhr In Nattinghamshire (Großbrittannien) stürzt in einem Park ein Baum auf einen Mann, welcher seinen Verletzungen erliegt. Am Morgen war bereits ein LKW-Fahrer in Schottland ums Leben gekommen, dessen Fahrzeug vom Wind umgestoßen wurde. In Schottland sind zur Stunde knapp 100.000 Haushalte ohne Strom.

17:50 Uhr Orkantief Xaver erreicht am Kieler Leuchtturm seinen absoluten Spitzenwert von 137 km/h - auf Sylt wurden Windgeschwindigkeiten von 133 km/h gemessen.
18:00 Uhr Die Gewitterfront aus dem Münsterland ist inzwischen in Dorsten eingetroffen. Laute Donner, viele Blitze, starke Windböen und Hagel zeichnen die derzeitige Wetterlage aus. Zur gleichen Zeit wird in Schleswig-Holstein das Auto einer Frau (60) von einer Windböe erfasst und auf die Gegenfahrbahn geschleudert wo es mit dem PKW eines Mannes (49) kollidiert. Der Sachschaden beläuft sich auf knapp 13.000 Euro.
18:30 Uhr Die Unwetterwarnung für Hamburg wird vom Deutschen Wetterdienst (DWD) aufgehoben, für Schleswig-Holstein bleiibt sie allerdings auch weiterhin bestehen. In Dorsten hat sich die Wetterlage wieder etwas entspannt, das Gewitter ist weitergezogen, der Wind wieder etwas abgeschwacht - allerdings ist inzwischen aus dem Hagel Schneeregen geworden.

18:50 Uhr Zwischen Eisleben und Querfurt in Sachsen-Anhalt wurden zwei LKW von einer Windböe erfasst. Bei einem der beiden Fahrzeuge kippte der Anhänger um, der andere LKW wurde gegen die Leitplanke gedrückt. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Sachschadens wird noch ermittelt.

19:30 Uhr Umstürzende Bäume und beschädigte Oberleitungen legen den Schienenverkehr in NRW streckenweise lahm. Die Strecken Dortmund - Hamm - Münster und Oberhausen-Emmerich werden in beide Richtungen gesperrt, woon auch zahlreiche Dorstener Pendler betroffen sind.

20:45 Uhr Ein weiteres Todesopfer hat Orkantief Xaver in Dänemark gefordert. Eine 72-jährige Frau wurde als Veifahrerin in einem Van von einer Windböe erfasst und von der Straße geschleudert. Sie verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus.

21:45 Auf der A20 bei Rostock sind sechs Autos verunglückt. Zur Zeit wird nur von Sachschäden ausgegangen, Verletzte soll es nicht gegeben haben. In NRW hat sich die Wetterlage derweilen normalisiert.
22:00 Uhr Während in NRW nur ab und an noch leichte Böen vernommen werden prallt in Schleswig-Holstein eine Regionalbahn gegen einen umgestürzten Baum. Durch den Aufprall am Bahnübergang in Elmsholm wurde der Zugführer der Regionalbahn "AKN" leicht verletzt, die Fahrgäste blieben unverletzt.

23:00 Uhr Xaver wütet derzeit sehr stark über Skandinavien. An der südschwedischen Küste sind zwei Seeleute über Bord gegangen, die zur Stunde gesucht werden. In Südschweden sind derzeit knapp 20.000 Haushalte ohne Strom.

23:45 Uhr Das Orkantief Xaver hat Sylt ein zweitesmal mit voller Wucht getroffen. Es wird von Höchstgeschwindigkeiten zwischen 148 km/h und 185 km/h gesprochen.

00:00 Der Fischmarkt in Hamburg steht unter Wasser. Ob das Wasser bis zum Wochenende abfließen wird ist noch unklar. Der Hamburger Fischmarkt zieht jede Woche große Touristenmassen an.

Nun ist der Tag mit Orkantief Xaver zuende - alles in allem scheinen die Auswirkungen bisher in Deutschland überschaubar zu sein. Umgestürzte Bäume, einige herabfallende Dachziegel,, ausfallende Flüge und stagnierende Zugverbindungen sind zwar sicherlich kein Zuckerschlecken, aber es hätte uns auch schlimmer treffen können. Der komplette Norden wurde zwar ordentlich durchgeschüttelt, aber glücklicherweise halten sich die Schäden noch im Rahmen und auch die Todesopfer, die der Orkan gefordert hat, hätten mit etwas Pech weitaus höher ausfallen können.
Nichzsdesdotrotz hoffen wir natürlich alle, dass der morgige Tag ebenfalls ohne größere Sach- und Peronenschäden vorrübergeht und wir am Ende behaupten können, dass wie das Rekordtief Xaver so gut es ging überstanden haben und sie Schäden sich alles in allem im Rahmen gehalten haben.

NRW wurde glücklicherweise weitestgehend von dem Orkantief verschont, dennoch hat Xaver wohl auch bei uns vielen Menschen den wohlverdienten Feierabend um einige Zeit nach hinten verschoben - seien es die Rettungs- und Aufräumkräfte, die Überstunden machen mussten oder die Pendler, die aufgrund der Wetterlage erst später von der Arbeit heimgekommen sind.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.