Auto/Motor

Studie: Nachfrage nach Luxusautos steigt weiter

GDN - Die Nachfrage nach Premiumautomobilen zieht offenbar weiter an. Bis zum Jahr 2030 rechnet die Langfristprognose des Center Automotive Research (CAR), die dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe) vorliegt, mit einem jährlichen Wachstum des globalen Pkw-Markts um 3,5 Prozent.
Premiumfahrzeuge legen demnach um 5,6 Prozent zu, die deutschen Premiumhersteller sogar um sechs Prozent. Schon in den vergangenen 13 Jahren war das Premiumsegment deutlich stärker als der automobile Weltmarkt gewachsen. Während die Pkw-Verkäufe von 2000 bis 2013 im Schnitt jährlich um 2,9 Prozent stiegen, legte das Premiumsegment pro Jahr um 4,2 Prozent zu. Die deutschen Hersteller im gehobenen Segment kamen sogar auf fünf Prozent Zuwachs pro Jahr. 2013 wurden 7,34 Millionen Premiumautos gekauft. Das Segment machte damit insgesamt 10,3 Prozent des Weltmarkts aus.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.