News

Tillich zur Ramelow-Wahl: Kein guter Tag für Deutschland

Bodo Ramelow am 05.12.2014 im Erfurter Landtag
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat sich enttäuscht über die Wahl von Bodo Ramelow (Linke) zum Ministerpräsidenten von Thüringen geäußert: "Das ist kein guter Tag - weder für Thüringen noch für die Bundesrepublik", sagte er der "Welt". "Ich bedauere, dass wir einen linken Ministerpräsidenten haben, obwohl die CDU die Landtagswahl gewonnen hat."
Tillich zweifelte die Stabilität der neuen Koalition im Nachbarland an. "Ich gehe davon aus, dass diese rot-rot-grüne Regierung es sehr schwer haben wird", sagte er. "Die Differenzen zwischen den Koalitionspartnern werden sehr groß sein." Allerdings würden SPD, Grüne und Linke "alles daran setzen, das Modell salonfähig zu machen". Sie wollten, dass Rot-Rot-Grün "eine Option für die nächste Bundestagswahl wird".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.