Entertaiment

Ulrich Tukur beklagt "hilflose Reaktion" auf Flüchtlingszustrom

Flüchtlingsfamilie in einer "Zeltstadt"
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Schauspieler Ulrich Tukur hat die "hilflose Reaktion" der Politik auf den Flüchtlingszustrom beklagt. Mit "der völligen Unfähigkeit etwas zu gestalten, was man schon Jahre zuvor hat kommen sehen", gehe in Bruch einher, den man nicht unterschätzen sollte, sagte Tukur der "Neuen Westfälischen" (Samstagsausgabe).
"Wir haben den breiten Konsens der Bevölkerung mit der Politik verloren. Und damit kehren wir langsam zurück zu Weimarer Verhältnissen", warnte der Schauspieler. "Es wird alles sehr viel unsicherer werden. Aber die Hysterie bringt uns nicht weiter, und vorübergehend werden die Dinge sich auch wieder beruhigen." Völlig hoffnungslos ist Tukur aber nicht. "Man kann in einer Generation alles verspielen, was Generationen vorher aufgebaut haben. Wenn wir aber wissen, welche Werte wir verteidigen wollen und sie auch wirklich mit Leben füllen, werden wir nicht untergehen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.