Lokales

Ermittler: Festgenommener 16-Jähriger traf sich vor Tat mit Amokläufer

Polizeiabsperrung
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der 16-Jährige, der am Sonntag im Zusammenhang mit dem Amoklauf in München festgenommen wurde, hat sich offenbar vor der Tat mit dem Schützen im Bereich des Tatorts getroffen. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Montag mit.
Das gehe aus einem gelöschten WhatsApp-Chatverlauf des 16-Jährigen mit dem Täter hervor, den die Ermittler wiederherstellen konnten. Die beiden hätten sich im vergangenen Sommer in der stationären Behandlung kennen gelernt. Den Ermittlern zufolge wusste der 16-Jährige, dass der Amokläufer eine Waffe besessen habe. Gegen den Festgenommenen wegen des Verdachts der Nichtanzeige einer geplanten Straftat ermittelt. Bei der Gewalttat in München waren am Freitag neun Menschen und der Schütze ums Leben gekommen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.