Lokales

Sachsen-Anhalt: Harz-Elbe-Express kollidiert mit Kuhherde

Schienen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - In Sachsen-Anhalt ist ein Zug des Harz-Elbe-Express in eine Kuhherde gefahren. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zu Donnerstag auf der Strecke Wernigerode-Vienburg, teilte die Polizei mit.
Durch den Zusammenstoß wurde der Zug stark beschädigt und entgleiste. Insgesamt seien 13 Kühe erfasst und getötet worden. In dem Zug befanden sich neben den Lokführer, ein Zugbegleiter und ein Fahrgast. Alle drei Personen blieben unverletzt. Der Halter der Tiere konnte bereits ermittelt werden. Derzeit werde geprüft, ob ihm schuldhaftes oder auch fahrlässiges Verhalten, zum Beispiel durch die unzureichende Sicherung der Koppel, vorgeworfen werden kann. Die Strecke war wegen der Bergung der verendeten Tiere mehrere Stunden gesperrt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.