Lokales

Baden-Württembergs Verkehrsminister besteht auf blaue Plakette

Joliot-Curie-Platz in Halle
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann besteht auf die Einführung der blauen Plakette für weniger Abgase in Ballungszentren. "Wir brauchen die blaue Plakette dringend, um in zahlreichen Städten die seit 2010 geltenden EU-Grenzwerte für Stickoxide einhalten zu können", sagte der Grünen-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
"Die Gegner wie der Bundesverkehrsminister können keine Alternative vorweisen, um für die Luftreinhaltung zu sorgen", sagte Hermann. "Wer gegen die blaue Plakette ist, stellt sich auch gegen den Schutz der Menschen vor gesundheitsgefährdenden Luftschadstoffen und gegen den technischen Fortschritt in der Abgasreinigung." Zuvor hatte das Bundesumweltministerium die blaue Plakette für Diesel-Fahrzeuge auf Eis gelegt. Eine Arbeitsgruppe der Verkehrsministerkonferenz soll bis zum Herbst Alternativen ausarbeiten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.