Lokales

Gauck: Nicht zu Hass verleiten lassen

Joachim Gauck
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundespräsident Joachim Gauck hat nach dem Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin an die Deutschen appelliert, sich nicht zu Hass verleiten zu lassen. "Der Hass der Täter wird uns nicht zu Hass verführen", sagte das deutsche Staatsoberhaupt am Dienstag in Berlin.
Die Willkür, mit welcher der Täter den Anschlagsort ausgesucht habe, sei ein wesentliches Merkmal des Terrors. Man sollte aber diesen Hass der Terroristen nicht mit Hass beantworten, so Gauck. Bei dem Anschlag am Montagabend, bei dem ein Lkw auf dem Weihnachtsmarkt vor der Berliner Gedächtniskirche am Breitscheidplatz in eine Menschenmenge gerast war, starben nach derzeitigen Informationen zwölf Menschen - 48 Personen wurden verletzt, davon 18 schwer.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.