Lokales

Von Beust begeistert von Architektur der Elbphilharmonie

Ole von Beust
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der ehemalige Erste Bürgermeister von Hamburg, Ole von Beust (CDU) hat sich nach dem Festakt zur Eröffnung der Elbphilharmonie am Mittwoch begeistert von der Architektur des Konzerthauses gezeigt. "Wenn Sie drin sind hat man nicht das Gefühl einer erdrückenden Größe oder einer erdrückenden Menschenmenge, sondern da Sie alle sehen - es ist ja nach dem Weinbergprinzip gebaut, Gänge um den Saal herum -, haben Sie einen guten auch visuellen Kontakt zu den anderen Besuchern", sagte von Beust im "Deutschlandfunk".
Das habe er "irgendwie angenehm" gefunden, weil es "nicht eine erschlagende Größe und nicht eine aufgeblasene majestätische Größe" sei. Der Konzertsaal wirke "kommunikativ und in der ganzen Gestaltung sich zurücknehmend". Die Elbphilharmonie betrachte er "in erster Linie" als ein architektonisches Wahrzeichen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.