Politik

CDU setzt im Bundestagswahlkampf auf Schwarz-Rot-Gold

Deutschland-Fahne
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die CDU kehrt im Bundestagswahlkampf zu ihren Wurzeln zurück - zumindest farblich. Statt vor orangefarbenem Balken sollen die Namen der Kandidaten auf den Wahlplakaten diesmal vor schwarz-rot-goldenem Hintergrund zu sehen sein.
Das geht aus Entwürfen der Werbeagentur Jung von Matt hervor, die der Zeitung "Bild am Sonntag" vorliegen. Vorstand Thomas Strerath sagte dazu: "Nationalismus ist falsch, nationale Identifikation aber richtig. Dafür stehen die Kandidaten der CDU." CDU-Generalsekretär Peter Tauber sagte zu dem Blatt: "Schwarz-Rot-Gold sind für uns Christdemokraten keine beliebigen Farben." Zu Zeiten von Helmut Kohl waren die Deutschlandfarben auf CDU-Wahlplakaten eine Selbstverständlichkeit. Unter Angela Merkel als Parteichefin setzte die CDU bei der Europawahl 2004 erstmals auf Orange, das anschließend zur neuen Symbolfarbe der CDU wurde.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.