Politik

Umfrage: Mehrheit stimmt de Maizières Leitkultur-Forderungen zu

Thomas de Maizière
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Angesichts der Debatte um eine deutsche Leitkultur zeigt eine Insa-Umfrage die Zustimmung vieler Bundesbürger gegenüber den Forderungen von CDU-Innenminister Thomas de Maizière. 52,5 Prozent stimmten in der Umfrage für den "Focus" der Aussage zu, dass Deutschland eine Leitkultur brauche.
Nur rund jeder Vierte (25,3 Prozent) sprach sich dagegen aus. Der Rest der Befragten antwortete mit "weiß nicht" oder machte keine Angaben. Auf die Frage, ob sich die Befragten eher der deutschen oder eher der europäischen Leitkultur zugehörig fühlen, antworteten 52,4 Prozent, es sei die deutsche, 30,6 Prozent erklärten es sei die europäische Leitkultur. Für die Befragten sind die deutsche Sprache, das Bekenntnis zum Grundgesetz, die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie die Ablehnung radikaler, der demokratischen Grundordnung widersprechenden Positionen die vier wichtigsten Kriterien einer solchen deutschen Leitkultur. Insa befragte am 3. Mai 2017 insgesamt 1.000 Personen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.