Lokales

Forschungsgruppe Wahlen sieht CDU in NRW knapp vor SPD

CDU auf Stimmzettel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Wenige Tage vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen sieht die Forschungsgruppe Wahlen die CDU knapp vor der SPD: Im ZDF-"Politbarometer Extra Nordrhein-Westfalen" kommt die CDU weiterhin auf 32 Prozent, die SPD verliert im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt und liegt jetzt bei 31 Prozent. Wenn schon jetzt die Wahl zum Landtag wäre, könnten die Grünen mit 6,5 Prozent (- eins) rechnen, die FDP würde 13,5 Prozent (+ 1,5) erreichen, die Linke sechs Prozent (unverändert) und die AfD 6,5 Prozent (+ 0,5).
Die anderen Parteien lägen zusammen bei 4,5 Prozent (unverändert). Die amtierende Koalition aus SPD und Grünen hätte keine parlamentarische Mehrheit mehr. Für die Umfrage wurden vom 8. bis 11. Mai 2.402 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte in NRW telefonisch befragt. Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ" für die dortige wahlberechtigte Bevölkerung, teilte das Institut mit.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.