Politik

Grüne fordern Aus für umstrittenes Herbizid Glyphosat

Grünen-Bundesdelegiertenkonferenz 2017
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat vor den entscheidenden EU-Beratungen in Brüssel das Aus für das umstrittene Herbizid Glyphosat gefordert. "Die Zeit ist reif für den Glyphosat-Ausstieg", sagte Göring-Eckardt der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstagsausgabe).
Die Bundesregierung solle dem französischen Beispiel folgen und einer Verlängerung der Zulassung eine klare Absage erteilen. Statt sich vorbehaltlos für zehn weitere Jahre für das Glyphosat-Gift einzusetzen, müsse Kanzlerin Angela Merkel (CDU) "endlich ihre besondere Verantwortung anerkennen", meinte die Grünen-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl. Sie plädierte für einen Glyphosat-Ausstiegsplan. Das Herbizid sei ein Auslaufmodell. "Die andauernde Krebs-Debatte, das dramatische Insektensterben und ein undurchsichtiger Filz zwischen Herstellern und Behörden haben das Vertrauen der Menschen in die Zulassungsverfahren verspielt", erklärte Göring-Eckardt. In Brüssel berät am Donnerstag ein Sondergremium über die Verlängerung der Zulassung der Chemikalie, die zur Bekämpfung von Unkraut eingesetzt wird.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.