Politik

Türkische Gemeinde begrüßt Neuausrichtung der Türkei-Politik

Türkische Flagge
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, hat die Neuausrichtung der deutschen Türkei-Politik begrüßt. "Die Verhaftung deutscher Staatsbürger in der Türkei ist für die deutsche Regierung zu Recht ein Anlass, ihre Türkei-Politik neu auszurichten", sagte Sofuoglu der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe).
"Deutschland muss jetzt handeln, sonst verliert es nach innen und nach außen seine Glaubwürdigkeit." Es sei "angebracht, jetzt gegenüber der türkischen Regierung klare Kante zu zeigen", sagte Sofuoglu. Zuvor hatte Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) die Neuausrichtung der deutschen Türkei-Politik angekündigt. Unter anderem wurden die Reise- und Sicherheitshinweise für die Türkei verschärft. Türkei-Reisenden wird jetzt unter anderem zu "erhöhter Vorsicht" geraten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.