Politik

Özdemir: Schwarz-Grün bei Fortschritten im Klimaschutz möglich

Cem Özdemir
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Grünen-Chef Cem Özdemir kann sich eine schwarz-grüne Koalition nach der Bundestagswahl vorstellen, wenn es dabei zu Vereinbarungen über einen deutlichen Fortschritt beim Klimaschutz kommt. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gebe den Grünen Recht, was das Ende des Verbrennungsmotors angeht, sagte Özdemir der "Saarbrücker Zeitung"(Donnerstagsausgabe).
"Aber mit ihren bisherigen Partnern SPD und FDP wird Merkel das nicht umsetzen können. Für die Umsetzung braucht es starke Grüne", so Özdemir. Seine Partei würde "dafür sorgen, dass es zum wirksamen Klimaschutz kommt", erklärte Özdemir. Merkel unterschreibe zwar das Pariser Klimaabkommen, beschließe dann aber mit der SPD Milliardensubventionen für alte Kohlekraftwerke, kritisierte Özdemir. "Wir haben immer klar gesagt, dass wir nach der Wahl mit allen reden - aber wir reden nicht über alles", sagte der Grünen-Politiker.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.