Politik

Lindner: Türkei-Politik der Bundesregierung ist gescheitert

Christian Lindner
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - FDP-Chef Christian Lindner hält die Türkei-Politik der Bundesregierung für "gescheitert". Bundeskanzlerin Angela Merkel habe den Ton gegenüber Ankara und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in der letzten Zeit zwar etwas verschärft, sagte Lindner dem "RTL Nachtjournal".
Das reiche aber bei Weitem nicht. "Frau Merkel war sehr nachsichtig in den letzten Jahren. Jetzt hat sie sich rhetorisch etwas verschärft, aber jedes Mal falsche Nachsicht zu zeigen oder zu glauben, man müsse noch irgendwelche Rücksichten nehmen – das ist ein Schlag gegen die Opposition innerhalb der Türkei", so der FDP-Chef. "Deshalb brauchen wir jetzt ganz konsequent ein Einfrieren aller Kooperationen, damit Erdogan umkehrt." Die Bundesregierung müsse "jetzt konsequent sein", sagte Lindner. "Ich erwarte eine Reisewarnung der Bundesregierung für die Türkei, keine wirtschaftliche Zusammenarbeit mehr und sie muss die Beitrittsgespräche mit der Türkei für die europäische Union sofort beenden."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.