Politik

Wieder dutzende Richter in der Türkei entlassen

Istanbul
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - In der Türkei sind am Donnerstag erneut dutzende Richter und Staatsanwälte entlassen worden. Sie sollen Verbindungen zu der "Fethullahistischen Terrororganisation" (FETÖ) haben, berichtet die der Regierung nahestehende türkische Tageszeitung Yeni Şafak am Freitag.
Konkret seien 39 Personen betroffen. Die Entscheidung zu den Entlassungen basiere auf digitalem Beweismaterial und Aussagen von Richtern und Staatsanwälten, hieß es. Damit hat die Zahl der entlassenen Richter und Staatsanwälte mit mutmaßlichen Verbindungen zur FETÖ 4.560 erreicht. FETÖ wird der Gülen-Bewegung zugerechnet und von der türkischen Regierung als terroristisch eingestuft. Die Organisation soll angeblich für den Putschversuch im Juli 2016 mitverantwortlich sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.