Lokales

Sachsen-Anhalt plant elektronische Fußfessel für Gefährder

Landtag von Sachsen-Anhalt
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Zur Terrorbekämpfung soll Sachsen-Anhalts Polizei künftig elektronische Fußfesseln einsetzen dürfen. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Freitagsausgabe).
Nach monatelangen Debatten einigte sich die schwarz-rot-grüne Koalition demnach darauf, dass mit den Geräten künftig islamistische Gefährder überwacht werden sollen, die vom Verfassungsschutz als Risiko eingestuft werden. "Die Einigung besteht zunächst für drei Jahre", sagte Landesinnenminister Holger Stahlknecht (CDU). Sachsen-Anhalt wäre nach Bayern eines der ersten Länder, welches diese rechtliche Grundlage schafft. "Wir brauchen dieses Instrument", sagte Stahlknecht.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.