Politik

Hofreiter verlangt "mehr Kompromissbereitschaft" bei Sondierungen

Anton Hofreiter
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Unterhändler zur Halbzeit der Jamaika-Sondierungen zu "mehr Kompromissbereitschaft" aufgefordert. "Nach zwei Wochen liegt nun vollumfänglich auf dem Tisch, wie groß die inhaltlichen Differenzen sind", sagte Hofreiter der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagsausgabe).
"Es verwundert mich, dass CSU und FDP auch noch glauben, mit Attacken und Beleidigungen das Gesprächsklima eintrüben zu müssen", beklagte der Politiker. Die Grünen hätten "da ein dickes Fell". Er glaube, dass "mit Beleidigungen, Zockerei und Neuwahl-Spekulationen" das Vertrauen der Menschen verspielt werde könne. Hofreiter zeigte sich "bedrückt", wie umstritten die zentrale Zukunftsfrage des Klimaschutzes sei. Es würden selbst die Ziele in Frage gestellt, die Union und FDP schon zugesagt hatten. "Vom Kohleausstieg über den schnelleren Ausbau der Erneuerbaren bis zur emissionsfreien Mobilität blockieren FDP und Teile der Union alles, was den Klimaschutz voranbringen würde", kritisierte er. Insbesondere die FDP verweigere sich der Einsicht, dass Klimaschutz heute auch ein wichtiges Innovations- und Wirtschaftsthema sei.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.