Politik

CDU-Europapolitiker Brok hält zweites Brexit-Referendum für denkbar

Wahlaufforderung für "Brexit"-Referendu
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Brexit-Beauftragte der EVP-Fraktion im Europaparlament, Elmar Brok (CDU), hält eine Wiederholung der Brexit-Abstimmung in Großbritannien für denkbar. "Aus Neuwahlen könnte eine Regierung hervorgehen, die ein zweites Referendum abhalten könnte", sagte der CDU-Politiker dem "Tagesspiegel" (Montagsausgabe).
Eine solche zweite Abstimmung müsse aber spätestens bis zum kommenden Februar stattfinden, fügte Brok hinzu. Am Ende sei die Entscheidung über ein zweiten Referendum "Sache der Briten". Aktuell sei die Voraussetzung dafür nicht gegeben, "weil keine der großen Parteien – die Konservativen und Labour – dafür ist". Neuwahlen halte er aber durchaus für möglich, wenn der Austrittsvertrag durch das Unterhaus abgelehnt werde, so der CDU-Politiker.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.