Vermischtes

Auch Fahrräder sollten Winterfest gemacht werden

Check für Fahrräder

GDN - In der Herbstzeit sind viele Autofahrer damit beschäftigt ihre Fahrzeuge für die dunkle und kalte Jahreszeit zu rüsten, doch auch Fahrradfahrer sollten einen ordentlichen Check an ihrem Rad vornehmen um sicher durch die Herbst- und Winterzeit zu kommen.
Viele wollen auch in der Herbst- und Winterzeit auf ihr Fahrrad nicht verzichten, sollten aber nicht vergessen auch dieses wie ein Auto Winterfest zu machen. Die Gefahren für Fahrradfahrer steigen gerade in dieser Jahreszeit extrem, da es früh dunkel wird, oft nass ist und die Fahrbahn nicht nur durch Eis und Schnee, sondern auch durch das feuchte Laub sehr rutschig wird. Es ist also sehr wichtig dass hier alle sicherheitsrelevanten Teile am Fahrrad funktionieren.
Für einen Fahrradfahrer ist es immer sehr wichtig von allen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden, somit muss die Beleuchtung einwandfrei funktionieren. Leitungen, Kontakte und Dynamo sollten auf Beschädigungen und Funktion kontrolliert werden. Auch die Reflektoren sollten beim Check nicht vergessen werden und auf Risse, Schmutz oder Beschädigungen überprüft werden. Gerade die Reflektoren in den Speichen sorgen dafür das ein Fahrradfahrer von den anderen Verkehrsteilnehmern auch von der Seite gesehen wird. Einige Reifen haben reflektierende Streifen auf dem Radmantel, welche einen zusätzlichen Schutz bieten.
Um einen sicheren Halt auf der Straße zu gewährleisten sollte ein Fahrradreifen über ausreichend Profil verfügen und nicht zu feste aufgepumpt sein. Reifen die Beschädigt sind, porös oder einrisse haben, sollten unbedingt ausgewechselt werden. Wie für alle Fahrzeuge sind auch beim Fahrrad die Bremsen sehr wichtig. Es ist darauf zu achten dass die Bremsbeläge nicht abgenutzt sind und auch gut packen.
Neben den eigentlich allgemein bekannten relevanten Teilen des Fahrrades sollten aber auch die Schutzbleche sowie der Fahrradrahmen auf eventuelle Risse oder Roststellen kontrolliert werden. Schaltung und Kette sollten gut gereinigt und gefettet werden. Um sicher durch die Herbst- und Winterzeit zu gelangen sollten alle Bestandteile des Rades regelmäßig auch zwischendurch überprüft, repariert und ausgetauscht werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.