Finanzen

Deutscher Zukunftspreis für Lebensmittelzutaten aus Lupinensamen

GDN - Bundespräsident Joachim Gauck hat am Mittwochabend die Entwickler des Projektes "Lebensmittelzutaten aus Lupinen - Beitrag zu ausgewogener Ernährung und verbesserter Proteinversorgung" mit dem Deutschen Zukunftspreis 2014, dem Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation, ausgezeichnet. Der mit 250.000 Euro dotierte Preis ging an drei Forscher aus Bayern und Mecklenburg-Vorpommern, die ein Verfahren entwickelt haben, mit dem sich aus den Samen von Lupinen Zutaten für vegetarische und vegane Lebensmittel gewinnen lassen, die tierischen Proteinen ähneln.
Damit können Fleisch- und Milchersatzprodukte hergestellt werden. Die ist den Forschern zufolge eine Chance, um den Verzehr pflanzlicher Lebensmittel zu steigern und so eine bessere Ernährung der Weltbevölkerung zu sichern.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.