Finanzen

Pilotengewerkschaft droht mit neuen Streiks bei der Lufthansa

Lufthansa-Maschine am Flughafen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Pilotengewerkschaft Cockpit droht mit neuen Streiks bei der Lufthansa. Die Verhandlungen zur Übergangsversorgung seien erneut gescheitert, teilte die Gewerkschaft mit.
Daher müsse ab sofort "jederzeit wieder mit Streikmaßnahmen bei Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings gerechnet werden". "Es wurde deutlich, dass es dem Management nicht um Lösungen geht, sondern darum, ein autokratisches Führungsmodell durchzusetzen", sagte ein Sprecher der Vereinigung Cockpit. "In einem solchen haben Ansprüche wie Mitbestimmung und gemeinsame Gestaltung von Tarifbedingungen mit dem Personal keinen Raum. Tarifverträge, wie der Übergangsversorgungstarifvertrag werden offensichtlich als Behinderung der uneingeschränkten unternehmerischen Freiheit empfunden." Die Piloten wehren sich gegen eine Anhebung der Altersgrenze für die Übergangsversorgung, die es Piloten erlaubt, ab dem Alter von 55 Jahren in den bezahlten Frühruhestand zu gehen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.