Finanzen

Pilotenstreik: Lufthansa streicht jeden zweiten Langstreckenflug

Lufthansa-Maschine am Flughafen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Wegen des erneuten Streiks der Pilotengewerkschaft Cockpit hat die Lufthansa mehr als die Hälfte ihrer Langstreckenflüge für den Donnerstag gestrichen. 37 der geplanten 72 Abflüge in Frankfurt und München könnten voraussichtlich nicht stattfinden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.
Auch mehrere Frachtflüge fielen aus. Kurz- und Mittelstreckenflüge seien nicht betroffen. Die Vereinigung Cockpit hatte kurz vor dem Ende ihres zweitägigen Streiks am Dienstag deutschlandweit für den Donnerstag von 03:00 Uhr bis 23:59 Uhr zum Arbeitskampf auf Fracht- und Langstreckenflügen aufgerufen. Unterdessen bot die Lufthansa der Vereinigung Cockpit eine Schlichtung an. Bisher liegt jedoch noch keine Antwort der Pilotengewerkschaft vor. Die Piloten wehren sich gegen eine Anhebung der Altersgrenze für die Übergangsversorgung, die es Piloten erlaubt, ab dem Alter von 55 Jahren in den bezahlten Frühruhestand zu gehen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.