Finanzen

Insolvenzen sinken auf niedrigsten Stand seit 15 Jahren

GDN - Die Zahl der Insolvenzen von Unternehmen geht immer weiter zurück. Wie "Bild" (Samstag) berichtet, wird die Zahl der Pleiten in diesem Jahr auf den niedrigsten Stand seit 15 Jahren fallen.
Das geht aus Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, die "Bild" vorliegen. Demnach werden in diesem Jahr voraussichtlich 23.730 Unternehmen Insolvenz an. Das sind neun Prozent weniger als im Vorjahr. Die wirtschaftlichen Schäden erreichen mit 26,1 Milliarden Euro den niedrigsten Wert seit gut zehn Jahren. Hauptgründe für den positiven Trend ist laut IW die bessere Eigenkapitalausstattung der Betriebe und die hohe Konsumfreude der Verbraucher. Die starke Binnenkonjunktur macht sich in erster Linie bei Dienstleistern, dem Handel und in der Bauwirtschaft bemerkbar.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.