Finanzen

Umfrage: Banken erwarten 2015 nur moderaten Kursschub beim DAX

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die großen Banken erwarten nächstes Jahr nur einen moderaten Kursschub beim DAX. Das zeigt die jährliche Umfrage des "Handelsblatts" (Montagsausgabe) unter 35 Kapitalexperten aus führenden Finanzinstituten.
Im Durchschnitt gehen sie davon aus, dass der DAX 2015 auf 10.706 Zähler steigt, das wäre ein Plus von 8,2 Prozent. Insgesamt wäre der Index dann innerhalb von vier Jahren um etwa die Hälfte gestiegen Die Deutsche Bank zählt mit ihrer Schätzung von 11.500 Punkten zu den größten Optimisten. Es fällt auf, dass sich neben Deutscher Bank und BHF-Bank nur ausländische Geldhäuser bei ihrer Prognose weit vorwagen, schreibt das "Handelsblatt". Am optimistischsten ist demnach mit Barclays eine britische Bank. Sie schätzt, dass der Index Ende Dezember bei 11.800 Punkten liegt. Die genossenschaftliche DZ Bank wiederum sieht den DAX Ende 2015 nur bei 9.500 Punkten und begründet dies laut "Handelsblatt" unter anderem mit dem "belastenden Umfeld in Europa".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.