Vermischtes

Revival Analog - FILM Ferrania

Comeback der analogen Filmproduktion

FILM Ferrania
(Quelle: © filmferrania.it)
GDN - Die Analogfotografen werden sich freuen und begeistert sein! Die alten Produktionsanlagen von Film Ferrania aus der Zeit von 1923 wurden dank eines erfolgreichen Kickstarter-Projekts von einer Gruppe ehemaliger Mitarbeiter wieder auf Vordermann gebracht.
Team von FILM Ferrania
Quelle: © filmferrania.it
Das heutige Ferrania-Team besorgte im Oktober 2014 durch ein Kickstarter-Projekt die nötigen finanziellen Mittel und steht nach intensiven Umbau- und Renovierungsarbeiten in den Startlöchern. Die Produktion für die Kickstarter-Sponsoren ist bereits angelaufen. Der Hauptakzent der Produktion liegt auf dem legendären Scotch Chrome Diafilm als 35mm Kleinbildfilm, 120er Rollfilm, sowie als Super-8 Kassette und 16mm Filmrolle (30 Meter). Produkte also, die es anderswo kaum noch gibt resp. gänzlich vom Markt verschwunden sind. Die Produktionsanlage wird laut Ferrania aber so konfiguriert, dass nahezu jedes Filmformat hergestellt werden kann.
Die Fabrikanlage
Quelle: © filmferrania.it
Ein Blick auf die ehemalige Produktionsstätte lässt das Ausmaß und den Umfang dieses Revival-Projekts erkennen. Jede Menge Arbeitsstunden, Ausdauer und persönlicher Einsatz aller Beteiligten führten schlussendlich zu einem grandiosen Gesamtergebnis. Bleibt nur noch dem Unternehmen eine erfolgreiche Zukunft zu wünschen. FILM Ferrania hat ein Zeichen gesetzt und vertraut in die weltweit wachsende Zahl analoger Fotografen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.