Finanzen

Börsenrekord: DAX knackt erstmals 11.000-Punkte-Marke

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Zum ersten Mal in der Geschichte des Börsenindex hat der DAX die Marke von 11.000 Punkten überschritten. Der deutsche Aktienmarkt reagiert damit offensichtlich auf die angekündigte Geldflut der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie auf die zunehmend entspannten Situationen in Griechenland und der Ukraine.
Am Freitagmorgen war die Börse in Frankfurt mit leichten Kursgewinnen gestartet. Kurz vor 09:30 Uhr wurde der Deutsche Aktienindex mit 10.979,49 Punkten berechnet. Um 9:40 Uhr hatte der DAX kurzzeitig 11.013,85 Punkte erreicht - danach fiel er wieder unter die historische Marke. Auch aktuelle Daten des Statistischen Bundesamtes wird die Anleger optimistisch stimmen: Demnach hatte die deutsche Wirtschaft zum Jahresende 2014 wieder deutlich an Fahrt aufgenommen: Um 0,7 Prozent war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal 2014 höher als im dritten Quartal 2014. Für das gesamte Jahr 2014 ergibt sich ein Anstieg von + 1,6 Prozent.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.