Finanzen

Dow-Jones-Index verzeichnet Verluste

Wallstreet in New York
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Dow hat am Donnerstag deutlich nachgelassen. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 17.731,95 Punkten berechnet, ein Minus von 0,67 Prozent im Vergleich zum Vortag.
20 Minuten vor Handelsschluss waren lediglich Cisco, International Bus und Microsoft im Plus - alle anderen Werte im Minus. Über drei Prozent ging es sogar für Caterpillar und 3M nach unten. Beide Unternehmen hatten die Analysten mit ihren Berichten enttäuscht. Gute Konjunkturzahlen sorgten zudem für Angst vor einer Zinserhöhung. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fielen dabei auf den niedrigsten Wert seit November 1973. Die Notenbank Fed hatte eine Zinswende immer ganz besonders von der Lage am Arbeitsmarkt abhängig gemacht. An der Frankfurter Aktienbörse hatte der DAX zuvor nur leicht im Minus geschlossen. Zum Ende des elektronischen Xetra-Handels wurde der Index mit 11.512,11 Punkten berechnet, ein Minus von 0,07 Prozent. Nach Ansicht von Beobachtern hielten sich gute Bilanzzahlen auf der einen Seite und Enttäuschung über die Bilanzen von Apple und Microsoft vom Vortag die Waage.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.