Finanzen

Fed lässt Zinserhöhung weiter offen

Dollarschein
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die US-Notenbank Fed hat keine Aussage darüber getroffen, wann die angekündigte Zinserhöhung erfolgen könnte. Vorerst bleibt der Leitzins wie erwartet unverändert.
Analysten rechnen mit einem Zinsschritt im September oder Dezember. Die Wirtschaft sei "moderat" gewachsen, auch die Ausgaben der US-Haushalte seien nach wie vor "moderat", der Hausmarkt habe sich weiter verbessert. Die Unternehmensinvestitionen und die Exporte blieben allerdings auf einem zaghaften Niveau. Auch die Inflation bleibe unter dem von der Fed angestrebten Wert. Für eine Zinsanhebung brauche es unter anderem einen starken Arbeitsmarkt. Der sei derzeit "solide" und die Arbeitslosigkeit sinke - ob das allerdings der Fed schon für einen Zinsschritt im September ausreicht, darf Gegenstand von Spekulation bleiben. Schon seit Monaten bereitet Fed-Chefin Janet Yellen die Finanzmärkte auf eine Zinswende vor - wann diese erfolgt, bleibt offen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.