Finanzen

DAX im Plus - Auf Wochensicht bleiben leichte Verluste

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der DAX hat den Freitagshandel mit einem Plus von 0,46 Prozent beendet - auf Wochensicht die Verluste vom Montag aber nicht ganz ausgleichen können. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 11.308,99 Punkten berechnet, letzten Freitag waren es 11.347,45 Punkte.
Papiere von K&S, Heidelbergcement und BMW gehörten zu den größten Kursgewinnern, Allianz, Volkswagen und Infineon waren am Ende der Kursliste zu finden. Schwache US-Daten beflügelten den Euro. Die Gemeinschaftswährung schoss am frühen Nachmittag über die Marke von 1,10 US-Dollar und kostete gegen 17:30 Uhr 1,105 US-Dollar, 1,10 Prozent mehr als am Vortag. Dafür sorgten auch neue Preisdaten aus dem Euroraum. Die Kerninflationsrate stieg auf 1,0 Prozent. Das ist der höchste Stand seit mehr als einem Jahr und damit wieder näher an dem von der EZB gesetzten Ziel von zwei Prozent. Wenn das in Sichtweite ist, könnten Zinserhöhungen wieder ein Thema werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.