Finanzen

DAX schließt nahezu unverändert

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Am Donnerstag hat der DAX nur minimale Kursbewegungen verzeichnet. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10229,58 Punkten berechnet, ein Plus von 0,02 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.
Am oberen Ende der Kursliste waren die Papiere der Energieversorger RWE und Eon zu finden, die von Spekulationen um den Einstieg arabischer Investoren bei RWE profitierten. Auch die Papiere des Sportartikelherstellers Adidas fanden sich an der Spitze. Am unteren Ende der Liste standen die Papiere der Lufthansa, von Infineon und Henkel. Viele Anleger warteten auf die Entscheidung der US-Notenbak Fed über eine Anhebung des Leitzinses. Es wäre die erste Anhebung seit fast zehn Jahren. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag stärker. Ein Euro kostete 1,1310 US-Dollar (+0,20 Prozent). Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagnachmittag 48,62 US-Dollar (-2,56 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.