Finanzen

Flugbegleiter drohen Lufthansa mit Streik

Flugbegleiterin
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Flugbegleiter der Gewerkschaft Ufo drohen der Lufthansa erneut mit Streik. Die Gewerkschaft erklärte die Tarifgespräche mit dem Unternehmen für gescheitert und will nun über das weitere Vorgehen beraten.
Bettina Volkens, Vorstand Personal und Recht der Deutschen Lufthansa, erklärte, die Streikdrohung der Gewerkschaft Ufo sei "nicht nachvollziehbar". "Wir haben für die Versorgungstarifverträge ein Angebot vor gelegt, das für die Mitarbeiter erhebliche Chancen bietet und das mit Abstand zu den besten unserer Branche zählt", betonte Volkens. "Wir prüfen nun, ob wir einseitig für alle schlichtungsfähigen Tarifthemen aus der Agenda Kabine die Schlichtung anrufen." In dem Tarifkonflikt geht es unter anderem um die betriebliche Altersversorgung und die Übergangsrenten der Lufthansa-Flugbegleiter. Diese fordern zudem acht Prozent mehr Lohn für die kommenden zwei Jahre.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.