Finanzen

Studie: Deutsche Airlines klimaeffizienter als viele Wettbewerber

Flugzeug mit Passagieren auf dem Rollfeld
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Flotten deutscher Fluggesellschaften fliegen klimaeffizienter als viele Wettbewerber. Das zeigen Berechnungen der Klimaschutzorganisation Atmosfair, berichtet der "Spiegel".
Die Unterschiede zwischen den Fluggesellschaften könnten erheblich sein, so Atmosfair-Geschäftsführer Dietrich Brockhagen. "Der Treibstoffverbrauch pro Passagier und Kilometer kann auf derselben Strecke bei einer Gesellschaft mehr als doppelt so hoch liegen wie derjenige einer andere." Wenig zufriedenstellend ist aus Atmosfair-Sicht die CO2-Bilanz des weltweiten Luftverkehrs. Zwar hätten die Fluggesellschaften in einem Jahr ihre Emissionen um zwei Prozent gesenkt. Weil aber gleichzeitig der Verkehr um vier Prozent zunahm, sei der Ausstoß dennoch um zwei Prozent gewachsen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.