Finanzen

Banken rechnen mit noch größerer Geldschwemme durch EZB

Euroscheine
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die beiden größten deutschen Banken rechnen offenbar damit, dass die EZB in den nächsten Monaten die Geldschwemme noch weiter erhöht. Dass Draghi auf mehr Volatilität wegen der seit Jahresanfang gestiegenen Risiken in China und anderen Schwellenländern verwiesen habe, sei ein Hinweis auf eine weitere Lockerung, sagte Deutsche-Bank-Analyst Ulrich Stephan am Freitag.
Die wegen niedriger Öl- und Rohstoffpreise geringe Inflation ließe der EZB den Spielraum dafür. "Sie wird wohl im März abermals lockern", kommentierte auch die Commerzbank am Freitagmorgen die EZB-Äußerungen vom Vortag. Die Zinserhöhung der Fed im Dezember könnte hingegen intern als Fehler hinterfragt werden. "Angesichts der Turbulenzen an den Finanzmärkten und zuletzt schwacher US-Konjunkturdaten werden die Tauben diese Frage auf der Fed-Sitzung in der kommenden Woche sicherlich stellen", so die Commerzbank.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.