Finanzen

Zahl der Aktionäre in Deutschland deutlich gestiegen

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Zahl der Aktionäre in Deutschland ist 2015 deutlich gestiegen. Ende des Jahres besaßen 9,01 Millionen Bundesbürger Aktien beziehungsweise Anteile an Aktienfonds - das waren knapp 600.000 mehr als Ende 2014, berichtet die "Bild" (Dienstag) unter Berufung auf Zahlen des Deutschen Aktieninstituts.
Zuletzt hatte es 2012 mehr als neun Millionen Aktionäre in Deutschland gegeben. Angesichts der aktuellen Börsenturbulenzen warnt Deka-Chefsvolkswirt Ulrich Kater vor übertriebenem Pessimismus. Nach drei Jahren des Aufschwungs gehöre so eine Phase "zum Börsenleben dazu", sagte Kater der "Bild". Als Gründe für den schwachen DAX führte Kater unter anderem die schwache Konjunktur in China und den niedrigen Ölpreis auf. Zudem hätten es die internationalen Notenbanken verpasst, die Lage zu beruhigen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.