Finanzen

Euro lässt nach - DAX schießt nach oben

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nach dem Auf und Ab der Woche hat der DAX am Freitag wieder deutlich zugelegt und die Woche letztlich im Plus beendet. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 9.513,30 Punkten berechnet, ein Zugewinn in Höhe von 1,95 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.
Vornweg marschierten zuletzt gebeutelte Aktien wie Deutsche Bank oder Volkswagen. Kurz vor Handelsschluss waren nur Deutsche Bank und Henkel im Minus. Anlass für das Kursfeuerwerk waren unter anderem Meldungen aus China. Zum Auftakt des Treffens der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer in Shanghai bekräftigten insbesondere chinesische Spitzenpolitiker, dass sie noch Spielraum für weitere Konjunkturstützen haben. Positiv wirkte sich auch aus, dass der Euro nachließ, nachdem das US-BIP einer neuen Schätzung zufolge im vierten Quartal im Jahresvergleich um 1,0 Prozent gestiegen ist, und damit deutlich stärker als die erwarteten 0,4 Prozent. Ein Euro kostete gegen 17:30 Uhr 1,0922 US-Dollar (-0,88 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.