Finanzen

EZB senkt Leitzins auf null Prozent - DAX gewinnt kräftig

EZB
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre Geldschleusen abermals geöffnet und dem DAX zu kräftigen Gewinnen verholfen: Die Notenbank senkt ihren Leitzins auf den historischen Tiefstand von null Prozent. Zudem senkte die EZB den Einlagenzins, zu dem Geschäftsbanken kurzfristig nicht benötigtes Geld bei der Notenbank anlegen können, auf minus 0,40 Prozent, teilte die Zentralbank am Donnerstag mit.
Zuletzt war der Einlagenzins im Dezember auf minus 0,30 Prozent gesenkt worden. Die sogenannte Spitzenrefinanzierungsfazilität, zu dem sich Geschäftsbanken im Euroraum kurzfristig Geld bei der EZB beschaffen können, sinkt um 0,05 Prozentpunkte auf nun 0,25 Prozent. Überdies weitet die EZB ihr Anleihekauf-Programm aus: Ab April sollen im Monat Anleihen im Wert von 80 statt bislang 60 Milliarden Euro aufgekauft werden. Ab Juli soll es zudem vier neue langfristige Refinanzierungsgeschäfte für Geschäftsbanken geben, die eine Laufzeit von vier Jahren haben sollen. Die EZB verstärkt mit diesen Entscheidungen ihren Kampf gegen eine drohende Deflation in der Eurozone. Im Februar war die Inflationsrate in den Euro-Ländern auf minus 0,2 Prozent gefallen. Unmittelbar nach der Bekanntgabe der EZB-Entscheidungen kletterte der DAX und verbuchte kräftige Gewinne: Kurz vor 14:00 Uhr notierte das Börsenbarometer bei 9.969,18 Punkten (+2,53 Prozent) und damit nur knapp unterhalb der psychologisch wichtigen 10.000-Punkte-Marke.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.