Finanzen

Ausgaben für Damenbekleidung doppelt so hoch wie für Herrenbekleidung

Angebote in einem Geschäft
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die privaten Haushalte in Deutschland haben im Jahr 2014 mit durchschnittlich 528 Euro für Damenbekleidung knapp doppelt so viel aus wie für Herrenbekleidung (276 Euro) ausgegeben. Damit bleibt das Verhältnis der Ausgaben für Damenbekleidung und Herrenbekleidung nahezu unverändert, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit.
Für Kinderbekleidung wurden im Jahr 2014 im Schnitt 84 Euro aufgewendet. Die durchschnittlichen jährlichen Ausgaben der Privathaushalte für Bekleidung und Zubehör betrugen rund 1.000 Euro, teilten die Statistiker weiter mit. Sie sind je nach Haushaltstyp und monatlichem Einkommen der Haushalte unterschiedlich hoch: Alleinlebende gaben durchschnittlich 564 Euro für Bekleidung und Zubehör aus. Paarhaushalte mit Kind investierten im Schnitt 1.632 Euro in den Kleidungskauf (inklusive Zubehör). Haushalte mit einem Monatseinkommen von weniger als 1.300 Euro kauften für durchschnittlich 300 Euro im Jahr Bekleidung und Zubehör ein. Dagegen gaben Haushalte mit einem monatlichen Nettoeinkommen von 5.000 bis 18.000 Euro durchschnittlich 2.136 Euro dafür aus. Die Angaben beziehen sich auf private Haushalte in Deutschland ohne Haushalte von Selbstständigen und Landwirten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.